Werben auf RADIO OSTROCK
Das läuft gerade auf RADIO OSTROCK
Lade...
IC Falkenberg und Band-Veranstaltungsbericht

IC Falkenberg und Band-Veranstaltungsbericht

Zuletzt geändert am 29.08.2023 10:26 Uhr von Angie Pörsch
IC Falkenberg und Band am 15.04.2023 in Pirna
 
Warum geht man zu einem Livekonzert? Mal will den Künstler, die Künstlerin, die Band sehen, deren Lieder man schon mal im Radio, Fernsehen oder von verschiedenen Alben kennengelernt hat. Auch, weil man den Menschen mal erleben will, wie er seine Lieder vorträgt, was er dazu sagt und welcher Musiker ihn begleiten oder auch mal herausfordern. Oder man hat den Menschen schon mal kennengelernt und hört sich dann noch mehr in seine künstlerische Welt hinein. Ein Livekonzert ist ein Puzzlestein, um sich ein Bild zu machen.
Wir von SecondRadio und RADIO OSTROCK haben den Menschen Ralf Schmidt kennenlernen dürfen und auch schon viel über seine Inspiration, Ansichten und vor allem über sein künstlerisches Schaffen erfahren. Vor wenigen Wochen waren wir in seinem Konzert
"IC Falkenberg - Unterstrichen".  Seine Songs in einem Akustikset Flügel, Gitarre, Cello und Geige zu genießen, hat uns und die vielen Menschen im Konzert berührt.
Am 15.04.2023 haben wir IC Falkenberg und Band im Q24 in Pirna erlebt.  Diesmal hat er es im wahrsten Sinne des Wortes krachen lassen. Im klassischen Rockband Set Leadgitarre, Bass, Drums, Rythmusgitarre/Keyboard ging es kurz nach 20 Uhr los und gleich in die Vollen. 17 Songs, seine persönlichen Favoriten wollte er spielen. Wir haben nicht mitgezählt, weil wir von Anfang an gefesselt waren. Von der Präsenz der Künstler auf der Bühne, denen es gelang von der ersten Minute an das Publikum abzuholen. Von den Texten, die immer noch aktuell sind. Von der Moderation IC Falkenbergs, der Anekdoten erzählte und über seine Inspiration sprach. Mit feiner ironischer, rhetorischer Degenführung hat er die aktuelle politische und gesellschaftliche Situation aus seiner Sicht kommentiert und damit immer wieder den Brückenschlag zu seinen Texten hinbekommen. Seine Setlist, alles Hits. Seine Musikerkollegen, die mit ihm auf der Bühne standen, perfect Match.  Tom Vogel am Bass, Friedrich Hentze am Schlagzeug und der langjährige kongeniale Partner an der Gitarre, Sascha Aust sind die perfekten musikalischen Puzzlesteine, um auf der Bühne die rockige Seite von IC Falkenberg zu zeigen. Vor allem Sascha Aust, ein Virtuose, der aus unserer Sicht zu absoluten internationalen Gitarristenelite gehört.
Nach 3 Stunden Höchstleistung auf der Bühne haben sich die Künstler vom Publikum verabschiedet. Das Publikum ist begeistert nach Hause gegangen. Und das Q24 in Pirna, eine tolle Location, die von vielen ehrenamtlich tätigen Menschen betrieben wird, ist für Künstlerinnen und Künstler, als auch für das Publikum ein toller Ort, um Kultur zu genießen.
Foto und Bericht:Thorsten Weickert