OST.ROCK Kultur e.V zu Gast bei RADIO OSTROCK
Wir sind mit der Musik aufgewachsen, wir verbinden Emotionen mit der Musik aus der Zeit der 60er, 70er 80er in der ehemaligen DDR. Zu dieser Zeit war es manchmal nicht so einfach, die musikalische Qualität der Künstlerinnen und Künstler richtig einzuordnen. Jetzt wissen wir, was Stern Combo Meissen, Lift, Electra, WIR usw. produziert und geleistet haben.
Der OST.ROCK Kultur e.V. hat zum Ziel, dass immatierelle, kulturelle Erbe der musikalischen Künstlerinnen und Künstler aus der ehemaligen DDR zu bewahren und im Bewußtsein der Gegenwart zu halten.
Auch wenn es kein offizielles Genre "Ostrock" gibt, sind die Lieder aus der Zeit des Bestehens des sozialistischen Teil Deutschlands besonders. Die Texte sind lyrisch, poetisch und in den meisten Fällen auf Grund einer bestehenden Zensur auch eher zwischen den Zeilen deutlich. Sie bilden das Leben der Menschen in der ehemaligen DDR ab. Mit allen Sorgen, mit allen Freuden und auch mit allen Zweifeln. Die Kompositionen zeigen, dass ein hoher Wert auf eine professionelle Ausbildung der Musiker gelegt wurde. Auch ist die Qualität der Produktionen für die damaligen Möglichkeiten als sehr gut einzuschätzen.
Im Frühjahr wurde der Verein gegründet und soll weiter mit Leben gefüllt werden.
3 Vereinsmitglieder stellen sich vor und erzählen, warum sie dabei sind und was sie mit dem OSTROCK Verbindet.
Am 27.11.2024, 20-21 Uhr werden Thorsten Weickert, Dietmar Zander und Kuo Ohlig im Studio sein und den OST.ROCK Kultur e.V vorstellen.