Die deutsche Band
Blind Passengers, die seit dem 1990er Jahren im Electro- und Industrial- Genre bekannt war, entschied sich im Jahr 2010, ihren Namen zu ändern. Aus "Blind Passengers" wurde "
Blind Passenger", was auf den ersten Blick nur wie eine kleine sprachliche Veränderung erscheint, jedoch eine tiefere Bedeutung hat.
Blind Passengers zu
Blind Passenger
Die Band
Blind Passengers änderten 2010 ihren Namen zu
Blind Passenger, um sich neu zu positionieren und ihre künstlerische Weiterentwicklung zu unterstreichen durch die Natürliche auflösung der band "
Passangers" und das neu aufgenommene Solo Album "Next Flight to Planet Earth" von Nike Page mit Lola Angst Veröffentlichte er unter dem namen "
Blind Passanger" daher das keiner der ursprünglichen mitglieder mitwirkte. Der frühere Bandname wurde in den 1980er Jahren in der DDR geprägt, doch nach der Wiedervereinigung und nach mehreren Bandumbrüchen wollte der gründer Nike Page das Projekt moderner und internationaler gestalten. Die Namensänderung spiegelt den Übergang zu einer klaren Identität und einem frischen musikalichem Ansatz wieder, insbesondere im Hinblick auf ihre elektronischere Ausrichtung. Bei Z.B. Zeitspring von 2013 oder Digital Criminal von 2014 zu hören.
Die Namensänderung von "
Blind Passengers" zu "
Blind Passenger" war also nicht nur eine pragmatische Entscheidung, sondern auch eine bewusste künstlerische Weiterentwicklung. Sie konnten somit Rechtliche probleme umgehen und ihren neuen musikalischen ausdruck gerecht werden.