Radio für Kinder mit KESS

DT 64 - Podiumdiskothek - eine Kultsendung wird 50!

0:00

0:00

Sie war DIE Musiksendung für jeden DJ in der DDR - die "DT64 Podiumdiskothek". Sie wurde extra für die "Schallplattenunterhalter" der DDR ausgestrahlt und war ein sogenannter "Mitschnitt-Service". Denn auch in DDR-Diskotheken lief jeden Abend Musik aus dem Westen und die konnte man in den allermeisten Fällen weder auf Schallplatte kaufen noch durfte man sie im "Westradio" mitschneiden. Man brauchte auch in der Ex-DDR als DJ eine Lizenz für die bei Tanzveranstaltungen und Partys abgespielte Musik. Die AWA, das DDR-Pendant zur bundesdeutschen GEMA, wachte über die Rechte der Urheber von Rock- und Popsongs. Aus diesem Grund wurde am 19. Juli 1973 die "DT64-Podiumdiskothek" ins Leben gerufen. Die hier alle 14 Tage gesendeten Songs konnten ganz offiziell mit Tonbandgeräten aufgenommen und später öffentlich abgespielt werden, AWA-Lizenz inklusive.
Bei uns im Studio sitzt heute Abend der Moderator und Namensgeber dieser Sendung, STEFAN LASCH, und wir reden mit ihm über Diskotheken in der DDR,
das Lebensgefühlt der jungen Leute damals und über das Radio für sie - DT64.
Die Sendung vom 20.07.2023 zum Nachhören. Moderator:Uwe Bier