Hier siehst du eine Übersicht in der Audiothek von "RADIO OSTROCK Gäste"

Mike Kilian zu Gast über die ILD Live Akustisch Tour 2024
MIKE KILIAN war zu Gast am 13.März ab 18 Uhr auf RADIO OSTROCK. Er schrieb Songs für Edo Zanki und „DIE PRINZEN“, tourte als Verstärkung bei Sabrina Setlur mit und war Kopf des Projektes „WAGNERAMA“, das in über 10 Ländern erfolgreich veröffentlicht wurde. Seine größten Erfolge hierzulande hat er als Lead-Sänger, Texter und Komponist der Gruppe „ROCKHAUS“. Wer mehr über Mike Kilian erfahren möchte sollte die Sendung unbedigt nachhören. ILD Live Akustisch Tour 2024 alle Tourdaten hier: http://www.rockhaus.net/Tour/
Lutz Künzel zu Gast im Studio
Ein großartiger Musiker & Komponist aus Leipzig : Lutz Künzel war 2 Stunden zu Gast im SecondRadio/RADIO OSTROCK Studio. Die Sendung vom 09.02.2024 zum Nachhören in voller Länge. Alles über Lutz Künzel
Mike Kilian und Tobias Künzel zu Gast im Studio
Am 22. Januar 2024 waren zu Gast im Studio: Mike Kilian und Tobias Künzel Wir kennen die beiden von Rockhaus und von den Prinzen. Was auch bekannt ist, beide haben noch andere Projekte, mit denen sie erfolgreich unterwegs sind. Aber ein musikalisches Kunstprojekt verbindet sie beide: Final Stap. Mittlerweile 20 Jahre begeistern sie gemeinsam mit Christian Sorge und Dirk Posner die Menschen, die ihre Musik hören und auch die Konzerte erleben. Dieser "heiße Scheiß" wird auch in diesem Jahr wohltemperiert in der "Temperatour 2024" in 15 Konzerten zum besten gegeben. Die erste Aufwärmrunde zur Tour führte Mike und Tobias zu uns ins RADIO OSTROCK Studio. Es kamen gute Songs von unserem virtuellen Bandapperat und lustige Geschichten aus den Köpfen über den Lautsprecher zu euch. Sie haben über Ferienlageratmosphäre gesprochen und über ihren ersten Film, den sie 2020 gedreht haben. Natürlich freuen sie sich auf die kommende Tour durch viele Orte, bei der sie wieder mit Musik, Leidenschaft, Verkleidungen und humoristischer Prosa begeistern werden. Hört rein!
Am Abend mancher Tage - Kirchenkonzerte
Seit 2019 gibt es das Kirchenprojekt „Am Abend mancher Tage“ mit dem LIFT - Frontmann Werther Lohse, und vier ehemaligen Sängern des Dresdner Kreuzchors. Es war live im Studio: Alexander Rau ehmaliger Kruzianer und Werther Lohse -LIFT am Telefon. Sendung vom 19.12.2023 zum Nachhören!  
Zu Gast: Frank Proft und Sandra
FRANK PROFT Frank Proft, 1972 in Hoyerswerda geboren, entdeckt bereits mit 13 Jahren das Gitarrenspiel für sich. Im Jugendalter spielte er in diversen Bands wie z.B. den "Destiny Beats". Doch bald schreibt er eigene Songs und gründet schließlich 1993 seine eigene Band "FRANK PROFT". 1995 erscheint die Erfolgssingle "Sehnsucht". Seine Texte sind wie aus dem Leben gegriffen! Die musikalische Umsetzung auf der Bühne garantiert Mitsing- und Ohrwurmcharakter! Inzwischen sind mehrere CDs und Alben veröffentlicht. U.a. das Album "Plan vom Glück", "Kannst du mich Hören", "Stück zurück" und das aktuelle ALBUM "FRANK PROFT 2023" FRANK PROFT ist seit Jahren deutschlandweit auf TOUR. Überall gilt bei den Fans das gleiche - Der Song SEHNSUCHT darf auf keinem Konzert fehlen, da sind sich Fans und Musiker einig. Im Studio stellte er Songs vor (auch live gespielt) vom neuen "Solo unplugged Live Konzert" Album. Kann man hier bestellen Sendung vom 10.12.2023 zum Nachhören.
DER SKEPTIKER Eugen B zu Gast im virtuellen Studio
DIE SKEPTIKER, 1986 in Ost-Berlin gegründet, spielten und spielen energetischen, elektrisierenden und euphorisierenden Punkrock mit klugen deutschen Texten. Konstante und einzig verbliebener Skeptiker der Gründungsformation ist der Sänger und Texter EUGEN BALANSKAT. Über Mitgliederwechsel und eine Bandpause (2000-2006), Alben und Touren, Fährnisse des Lebens und gesellschaftlichen Wandel hinweg ist eines sicher: Die Band und ihr Sänger haben von ihrer emotionalen Wucht nichts verloren! WO EUGEN SINGT, DA LASS DICH RUHIG NIEDER Innenfrost. So haben wir Eugen Balanskat, den Skeptiker Eugen B, noch nicht gesehen, gefühlt und gehört. Ein Fazit zu diesen beiden an Überraschungen und uner- und ungehörten Klängen und Liedern reichen Alben: Bleib skeptisch und offen für Neues! Wo Eugen singt, da lass dich ruhig nieder! Text: Anne Blaudzun Die Sendung vom 26.11.23 zum Nachhören.
Ulrich Herrmann-Schroedter und Kayode Eschrich von TAKAYO
Live zu Gast waren am 22.11.2023 im Studio : Ulrich Herrmann-Schroedter und Kayode Eschrich von TAKAYO „Er kam, sah und geigte….. Uli, war nur mit seiner Geige bewaffnet, nach Fernost geschickt worden….. Genauer gesagt in die 3 Millionen Einwohner zählende wichtige Industriemetropole Tangshan. Tangshan, das ist das chinesische „Silikon Valley“ (Robotik, regenerierbare Energien und Umwelt-Technologien) und der „Ruhrpott“ von China mit Schwer- und Stahlindustrie sowie Tiefseehafen in einem. Mit 130 km Entfernung nach Beijing (Peking), was übrigens mit dem Zug in 30 Minuten erreichbar ist, gehört Tangshan zur Hauptstadt-Region - ist also sozusagen ein „Vorort“ von Peking. Und dahin folgte er zusammen mit der Leipziger Band „Four Roses“ einer Einladung des „Zentrums für Internationale Kooperation“ zum „Deutsch-chinesischem Kultur-Festival 2023“ - sozusagen als „Aufklärer und Sondierer f. TAKAYO“ für Auftritte zum nächsten Festival in einem Jahr. Die 6 Tage, gerechnet mit den beiden An- und Abflugtagen, waren voller fremdartiger und doch faszinierenden Eindrücke und mit wenig Schlaf gesegnet. Durch den eng getakteten Zeitplan spielte sich unser Tangshan-Aufenthalt wechselseitig zwischen Bett und Bühne ab - also zwischen Pullman-Cityhotel und Festivalgelände. Ich habe am 16. u. 17.09. zweimal vor ca. 7000 Leuten gespielt und hatte noch einen Auftritt vor den Honoratoren der Stadt, also Kulturverantwortlichen und div. Geschäftsleuten, die sich da auf eine ziemlich undisziplinierte Art und Weise selbst feierten. Alles in allem gigantische und tolle Konzertchen, die mir richtig gut getan haben und mich die b. Soundcheck katastrophale chinesische Vorbereitung/Umsetzung vergessen ließ. Aber das ist eine längere Geschichte, die man später mal in kleinen Gruppen besprechen muss. Ansonsten habe ich viele Fotos von 3 Flughäfen, wo ich jetzt schon kaum noch unterscheiden kann, was welcher war. Und touristische Eindrücke beschränken sich auf Peking vom 17.09., wo wir, von chinesischen Schriftzeichen und einem Heer von Vespa-Kopien auf den Straßen eigentlich auch in Karl-Marx-Stadt hätten fotografieren können. Soweit erstmal. Den Rest gibt es in der Live Sendung zu hören.
Ecki Lipske zu Gast bei Roman und Thorsten
Zu Gast: Ecki Lipske, Gitarrist Er war der letzte Gitarrist bei der legendären Dresdner Art Rock Band "Electra". Seit der Auflösung 2015 hat er in verschiedenen Projekten seine musikalischen Spuren hinterlassen und ist immer noch aktiv. Mit den Crazy Birds lässt er immer mal wieder die "Electra" Zeit aufleben. Wer ihn einmal live gesehen hat, dem ist sein markantes Gitarrenspiel in Erinnerung geblieben. Ecki hat unseren Moderatoren Roman und Thorsten am Sonntag von seinem weg zur Musik erzählt, wie er Gitarrist bei Electra wurde und welche Steine seinen musikalischen Weg gepflastert haben. Er gab uns auch einen Einblick in seine aktuellen Projekte und die kommende Zukunft. Mit dabei ein paar Raritäten auf dem virtuellen Plattenteller. Die RADIO OSTROCK Raritäten Gruß- und Wunschsong vom 19.11.2023 zum Nachhören.
Tina Powileit zu Gast im virtuellen Studio
Tina Powileit die allseits bekannte großartige Schlagzeugerin der legendären Frauen-Band "Mona Lise" und auch natürlich in der Gundermann'schen "Seilschaft" aktiv bis heute und dort nicht wegzudenken. Sie erzählte aus vergangenen und gegenwärtige Zeiten so spannend, so authentisch und mit soviel Empathie, dass man als Zuhörer regelrecht an's Radio gefesselt wurde. Und wunderbare Musik gab's natürlich auch. Kopfkino vom Feinsten! Herzlichen Dank liebe Tina! Die Sendung zum Nachhören vom 05.11.2023.
Rainer Oleak zu Gast live im RADIO Ostrock Studio
Rainer Oleak entwickelte sich zu einem der vielseitigsten und gefragtesten Musiker in der DDR. Mit eigenen Bands, nach der NEUEN GENERATION,  zunächst gemeinsam mit dem Ex-Karat Sänger Neumi Neumann in NEUMIS ROCKCIRKUS, danach mit der Band DATZU. Zeitgleich begann er mit seiner Arbeit als Komponist für über 1500 Kino-und Fernsehfilmmusiken sowie für zahlreiche Projekte mit Musiker Kollegen wie Reinhard Lakomy, Frank Schöbel, den Puhdys, Manfred Krug, Armin Müller-Stahl und nach der Wende auch mit internationalen Künstlern, unter anderem Ute Lemper, Tony Carey. Auch die Bearbeitung von Kürmusik zur letzten Olypiade der Eiskunstläuferin Katarina Witt stammt aus seiner Feder. Die Sendung vom 03.09.2023 zum Nachhören. Moderation: Angie Pörsch, Roman Raschke 
Wolfgang Ziegler im Interview
Es gibt Neues von der "Gruppe Wir".  Die Vinyl Box METAMORPHOSEN enthält drei LPs mit jeweils einem Konzert aus unterschiedlichen Entwicklungsphasen der Gruppe Wir, deren einzige Konstante während ihrer Existenz Sänger, Keyboarder und Komponist Wolfgang Ziegler war. METAMORPHOSE I präsentiert zum ersten Mal das 1978er Konzert von Wir während einer vom ZDF produzierten Pop/Rock-Veranstaltung als Audiodokument. In jener Zeit galten Wir noch als eine progressive Rock-Band, deren Instrumentalisten sich nicht selten in überlangen Songs auslebten. Das 19-minütige Stück "Zeit" macht das deutlich. Bisher unveröffentlicht ist auch das Wir-Konzert von 1983 auf METAMORPHOSE II, das im Rahmen der "Rock für den Frieden"-Veranstaltungen aufgezeichnet wurde. In dieser Phase waren Wir als zum Teil kraftvoll zupackende Rock-Band unterwegs, deren Songs griffiger geworden waren. Geradezu sensationell ist METAMORPHOSE III, gibt es hier doch zum allerersten Mal überhaupt das letzte Konzert der Gruppe Wir von 1986 zu hören, die sich nach der Show trennte. Hier könnt ihr die Vinyl Box METAMORPHOSEN kaufen.
DT 64 - Podiumdiskothek - eine Kultsendung wird 50!
Sie war DIE Musiksendung für jeden DJ in der DDR - die "DT64 Podiumdiskothek". Sie wurde extra für die "Schallplattenunterhalter" der DDR ausgestrahlt und war ein sogenannter "Mitschnitt-Service". Denn auch in DDR-Diskotheken lief jeden Abend Musik aus dem Westen und die konnte man in den allermeisten Fällen weder auf Schallplatte kaufen noch durfte man sie im "Westradio" mitschneiden. Man brauchte auch in der Ex-DDR als DJ eine Lizenz für die bei Tanzveranstaltungen und Partys abgespielte Musik. Die AWA, das DDR-Pendant zur bundesdeutschen GEMA, wachte über die Rechte der Urheber von Rock- und Popsongs. Aus diesem Grund wurde am 19. Juli 1973 die "DT64-Podiumdiskothek" ins Leben gerufen. Die hier alle 14 Tage gesendeten Songs konnten ganz offiziell mit Tonbandgeräten aufgenommen und später öffentlich abgespielt werden, AWA-Lizenz inklusive. Bei uns im Studio sitzt heute Abend der Moderator und Namensgeber dieser Sendung, STEFAN LASCH, und wir reden mit ihm über Diskotheken in der DDR, das Lebensgefühlt der jungen Leute damals und über das Radio für sie - DT64. Die Sendung vom 20.07.2023 zum Nachhören. Moderator:Uwe Bier
OST.ROCK.GESCHICHTEN
50 Jahre "Lift" Spezialsendung Die Band "Lift" ist seit 50 Jahren auf den Bühnen, in den Plattenregalen und auch in den Köpfen vieler Menschen mit ihren melodischen Liedern und tiefgründigen Texten präsent. Es gab in der Zeit Erfolge, Tragödien und auch Wechsel der Bandmitglieder. Gerade in schwierigen Zeiten wurde immer wieder alle Kraft zusammengenommen, um weiter zu machen. Hartmut Helms, ein Mann, der mehr als Anekdoten erzählen kann, ist am 15.06.2023 von 18-20 Uhr zu Gast bei RADIO OSTROCK. Hartmut Helms beschreibt Rockmusik als Lebensgefühl. Er hat vielen legendären Musikern nicht nur musikalisch zugehört, sondern auch mit ihnen Gespräche geführt, sie kennengelernt. Einen Einblick in die weltmusikalische Zeitgeschichte zwischen 1960 und 2010 kann man in dem von ihm in 2011 erschienen Buch "Lebensgefühl Rockmusik" bekommen. Werther Lohse, der bei Lift nicht nur Schlagzeug gespielt hat, sondern aktuell der Sänger und Frontmann der Band ist, wird uns im Studio besuchen. Es gibt in dieser Sendung nicht nur musikalisches von Lift  zu hören, sondern wir werden auch prominente Zeitzeugen als Überraschungsgäste begrüßen können. Thorsten Weickert sitzt am Mikrofon und wird mit Hartmut und Werther die musikalische Reise von Lift präsentieren. Die Sendung vom 15.06.2023 zum Nachhören.
Four Roses zu Gast im Studio
Die Vollblutrocker von Four Roses waren  live im Studio am 04.Juni 18 bis nach 20 Uhr  Wer von den Jungs etwas mehr erfahren möchte, sollte die Sendung nachhören! Angie und Roman sind die Moderatoren und Thomas, Ingo und Robert die Gäste!
1973-2023 50 Jahre Jubiläums- und Abschiedstour MTS
1973 erklang erstmals das Lied von den "10 bösen Autofahrern", mit dem sich das mobile Berliner Liedkabarett MTS alias "Mut, Tatendrang und Schönheit" in die Herzen all jener sang, die auch über sich selber lachen können. Ende diesen Jahres wird der Klangkörper 50, danach soll fertsch* sein! Deshalb gehen der Gründer, Texter und Sänger Thomas Schmitt und sein langjähriger musikalischer Kompagnon Frank Sültemeyer ab März auf eine Jubiläums-Abschieds-Tour, mit Liedern ihrer neuen CD Betreutes Singen und dem Besten aus einem halben Jahrhundert. Freunde der heiteren Muse sollten das nicht verpassen, denn es steht zu befürchten, daß es die Spaßmacher diesmal ernst meinen! *) sächsisch für: Schluß, aus, fertig, Sense, Orgasmus! (nicht zutreffendes bitte streichen) Die neue CD gibt es hier zu kaufen! In der Sendung zum Nachhören, spricht Angie und Roman mit Thomas Schmitt über die bevorstehenden Abschiedsakonzerte.
Interview mit Henning Protzmann
Henning Protzmann   60 Jahre - On Stage - Das Jubiläumskonzert am 16.04.2023 Angei Pörsch und Thorsten Weickert hatten die Möglichkeit 2 Wochen vorm Konzert mit Henning Protzmann zu sprechen. Das Interview vom 02.04.2023 zum Nachhören.
Zu Gast am Sonntag bei Angie und Roman
Frank Proft, 1972 in Hoyerswerda geboren, entdeckt bereits mit 13 Jahren das Gitarrenspiel für sich. Im Jugendalter spielte er in diversen Bands wie z.B. den "Destiny Beats". Doch bald schreibt er eigene Songs und gründet schließlich 1993 seine eigene Band "FRANK PROFT". 1995 erscheint die Erfolgssingle "Sehnsucht". Seine Texte sind wie aus dem Leben gegriffen! Die musikalische Umsetzung auf der Bühne garantiert Mitsing- und Ohrwurmcharakter! Inzwischen sind mehrere CDs und Alben veröffentlicht. U.a. das Album "Plan vom Glück", "Kannst du mich Hören" und "Stück zurück". Und aktuell das Album " FRANK PROFT 2023" . FRANK PROFT ist seit Jahren deutschlandweit auf TOUR. Überall gilt bei den Fans das gleiche - Der Song SEHNSUCHT darf auf keinem Konzert fehlen, da sind sich Fans und Musiker einig. Sendung vom 19.März 2023 zum Nachhören.
OST.ROCK.GESCHICHTEN
OST.ROCK.GESCHICHTEN zu Gast: Hartmut Helms, Reinhard "Oschek" Huth; Frank "Amor" Schüller - Retrospektive auf Peter "Cäsar" Gläser Bei RADIO OSTROCK gibt es schon immer Musikraritäten, Interviews mit den bekannten Ostrock Legenden und Anekdoten. In dieser Sendung erinnern wir an den Musiker und Menschen Peter "Cäsar" Gläser, der am 07. Januar 74 Jahre alt geworden wäre. Cäsar ist ein Musiker, der Menschen nicht nur in Erinnerung geblieben ist, sondern dessen Musik die Menschen lebenslang begleitet hat. Hartmut Helms wird gemeinsam mit Reinhard "Oschek" Huth, Mitgründer und Mitglied der Karussell Rockband und Thorsten Weickert eine Retrospektive auf den Künstler Cäsar Gläser gestalten. Sendung vom 19.01.2023 zum Nachhören
Zu Gast am Sonntag bei Angie und Roman
Angie und Roman laden sich hin und wieder Gäste live ins Studio ein. Heute war es einer der innovativsten und konsequentesten Musiker des Ostens: Ralf Schmidt. Künstlername FALKENBERG  Aus geplanten 120 Minuten wurden dann schnell mal 150 Minuten. Ein paar Kommentare während und nach der Sendung: Michael: Auch heute wieder eine super und interessante Sendung. Ein großen Dank an IC Falkenberg. Sehr interessante Ansichten. Ein Typ wie ich ihm schon immer wahrgenommen habe- Klar, ehrlich der sich in keine Schublade einsortieren lässt!   wieder einmal eine abwechslungsreiche Sendung mit toller Musik und packenden Interviews. Kerstin: Liebe Grüße ins Studio. Hallo Ralf. Danke für deine Musik, die seit Jahrzehnten mein Leben begleitet. Unglaubliche Konzerterlebnisse und enge Kontakte seit vielen Jahren. Schön, dass du dank Roman und Angie endlich mal wieder diese Möglichkeit bekommst, im Radio stattzufinden. Eine fantastisch tolle Sendung. Glückwunsch an euch drei. Wünsche mir Mensch, ein Lied, vom Traumarchiv, das ich mir seit Jahren mal im Konzert wünsche.  Claudi aus DD: Klasse...eure tolle Sendung zufällig 2 Minuten vor Beginn in den weiten des "www" entdeckt.  Toll!!!! Viele Grüße an IC....  Website Falkenberg Die Sendung vom 15.01.2023  zum Nachhören. Foto:Michael Schöne
Zu Gast am Sonntag bei Angie und Roman
Angie und Roman laden sich hin und wieder Gäste live ins Studio ein. Zu Gast war Dirk Michaelis. „Als ich fortging“, das 2022 sein 35-jähriges Jubiläum seit der Erstveröffentlichung feiert, steht exemplarisch für das musikalische Schaffen von Dirk Michaelis. Es sind stets Lieder eines sehr nahbaren Sängers. Lieder, die hoch emotional sind und weit ab vom trägen Hauptstrom der Neuen Deutschen Befindlichkeit. Lieder, die oft sanft, aber nie kraftlos daherkommen. Lieder, bei denen man zuhören muss, die das Publikum fordern und dennoch gleichsam von diesem einfachen Pop-Appeal durchzogen sind, mit dem Mehrheiten abgeholt werden.  Die Sendung vom 20.11.2022  zum Nachhören 
Zu Gast am Sonntag bei Angie und Roman
Gala war zu Gast am Sonntag, dem 09.10.2022, bei Angie und Roman in der Wunsch-Sendung Frank "GALA" Gahler  ist Komponist, Textautor und Produzent. 2019 Gründung von GALA-GOGOW! Über dieses Projekt werden Angie Pörsch und Roman Raschke mit Gala sprechen. Gala gehörte 1976 zu den Gründungsmitgliedern der im Osten Deutschlands schnell als Kultband geltenden MONOKEL BLUES BAND und spielte von 1976 bis 1982 in dieser Vereinigung schwer erziehbarer Raufbolde. 1982 gründete er gemeinsam mit Georgie Gogow und Gisbert „Pitti“ Piatkowski die Gruppe NO55.